Tanz-Club Grün-Weiß Schermbeck 1990 e. V.

Tanz-Club Grün-Weiß Schermbeck 1990 e. V.
Foto: Privat
  • Name:  Eva-Maria Zimprich
  • Organisation:  Tanz-Club Grün-Weiß Schermbeck
  • Themen:  Ältere Menschen, Kinder und Jugendliche, Sport, Gesundheit, Kultur
  • Ort:  Schermbeck
Nominiert von: Das Grüne Band

Vor 30 Jahren kam die Idee auf, den Kindern in Schermbeck das Tanzen näher zu bringen. Die Jungen hatten damals ihren Fuß- und Handball, aber für die Mädchen gab es leider kaum eine sportliche Betätigung. Das wollte der Tanzclub ändern. So kam es, dass sich anfänglich gleich 68 Kinder für den Tanzunterricht anmeldeten. Der Verein wurde 1990 gegründet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zwischen drei und 76 Jahren alt. Viele der Jugendlichen, die viele Jahre im Verein verbracht haben, haben sehr gute Chancen im Studium und im Beruf. Zu den Zielen des Vereins zählt es, Kinder und Jugendliche und die ältere Generation im Tanzsport miteinander zu verbinden und sie durch gleiche Interessen stark zu machen. Gutes Benehmen, Ehrlichkeit und gemeinnützige Arbeit im Verein sollen die junge Generation stärken. Sportlich ist der Verein gut aufgestellt und befindet sich im sechsten Jahr in der ersten Bundesliga im Jazz und Modern Dance. Auch werden ZUMBA-, Rückenfit- und Bodyshape-Kurse angeboten.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2018