Auf den Spuren der Anne Frank

Auf den Spuren der Anne Frank
Foto: Karen Kraatz
  • Name:  Karen Kraatz
  • Organisation:  Kindeswohl-Berlin e.V.
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Europa und Internationales, Eine Welt, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Kultur, Bürgerrechte, Menschenrechte, Religion, Soziales, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Berlin

In der Wohngruppe wohnen sechs Mädchen im Alter von 10-17 Jahren. Drei Mädchen haben in der Schule das Thema "Anne Frank" kurz behandelt. Sie wollten danach mehr über Anne Frank erfahren und haben in der Gruppe das Projekt "Auf den Spuren der Anne Frank" am 16.3.2017 gestartet. Am Anfang wurden Mind Maps erstellt und erste eigene Ideen zusammengetragen. Es wurden zudem die Tagebücher und andere Bücher gelesen, Filme angeschaut, Flohmärkte besucht und verschiedene Dinge aus dieser Zeit zusammengetragen. Es wurden das Anne Frank Zentrum in Berlin besucht, aus einem Bausatz das Hinterhaus zusammengebaut, eine Synagoge in Berlin besucht, das KZ-Sachsenhausen besucht und eigene Tagebücher und Aufsätze geschrieben. Es wurde sich darüber hinaus mit der Jüdischen Kultur auseinander gesetzt und zum Beispiel etwas über die Sprache und die Lieder und jüdisches Kochen und Backen gelernt. Über das Projekt wurde zudem ein Artikel im "Bucher Boten" geschrieben.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2018