Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln"
- Veranstalter: Förderverein Demokratisch Handeln e.V.
- Vergabe: jährlich
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Kontakt:
Förderverein Demokratisch Handeln e. V.
Löbstedter Straße 67
07749 Jena
Der Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ ist ein Kinder- und Jugendwettbewerb zur Förderung der demokratischen Kultur. Er wurde 1990 gegründet und zeichnet Demokratieprojekte aller Art aus dem schulischen und außerschulischen Bereich aus. Ziel des Wettbewerbs ist die Würdigung, Sichtbarmachung, Vernetzung und das Empowerment der Projekte.
- Engagementfelder Demokratie, Gesellschaft, Jugend, Schule
- Reichweite bundesweit
- An wen richtet sich der Preis? Am Wettbewerb teilnehmen können alle jungen Menschen vom Kindergartenalter bis 25 Jahre, die ein Demokratieprojekt durchgeführt haben – egal ob allein, in Gruppen oder mit der Schulklasse. Bewerben können sich Projekte, die das demokratische Miteinander befördern und sich für die Stärkung einer demokratischen Gesellschaft, auch im Kleinen, einsetzen.
- Bewerbungskriterien Der Bundeswettbewerb richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in schulischen und außerschulischen Einrichtungen. Er will junge Menschen motivieren, sich für die Demokratie als Lebens-, Gesellschafts- und Staatsform zu engagieren. Ziel ist es, durch die Auszeichnung von Projekten, die in beispielgebender Weise zivilgesellschaftliches Engagement und demokratische Handlungskompetenzen zum Ausdruck bringen, die Demokratiebildung und das Demokratielernen im Kinder- und Jugendbereich zu fördern. Die Beurteilung der Projekte erfolgt nach den folgenden konkreten Fragen: Warum wurde das Projekt gestartet, wie verbessert es die Gegebenheiten? Welche besonderen Formen des demokratischen Umgangs zwischen den verschiedenen an diesem Projekt beteiligten Gruppen (Kinder und Jugendliche, ggf. Projektleitung, ggf. Verwaltung und Öffentlichkeit) gibt es? Wie sind Kinder und Jugendliche an der Zielsetzung, Planung und Durchführung beteiligt? Welche Erfahrungen der Mitwirkung oder Auseinandersetzung mit politischen, demokratischen bzw. gesellschaftlichen Themen sammeln die Teilnehmer:innen? Wie ist das Projekt mit seinem unmittelbaren Umfeld verbunden? Wie wirkt das Projekt in sein unmittelbares und gesellschaftliches Umfeld hinein? (Bsp.: Schulgemeinschaft, Vereinsleben, Öffentlichkeit) Hat das Projekt einen Vorbildcharakter für andere?
- Bewerbungsfrist
- Preis Teilnahme am Junify Demokratiefestival
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Nominierte
- Aneliya Doeva-Neumüller - Interkulturelles Haus Mannheim – Aneliya Doeva-Neumüller (2024)
- Leon Neumüller - Aramis Orchester & Filmprojekt "Need" - Interkulturelles Haus Mannheim – Leon Neumüller (2024)
- Rock around Barock – Bastian Loran (2024)
- Angelika Förster, Start einer Online-Petition für das neue Schulfach: Zukunftslehre – Angelika Förster (2023)
- Better together: Kunstausstellung zum Thema Diversität am Pestalozzi-Gymnasium Stadtroda – Annegret Harendt (2023)
- Democracy: past and present – Marcel Fehre (2023)
- Geschichten gegen den Hass - ein Theaterprojekt – Michael Paul Blum (2023)
- Human, right? – Miriam Pfad-Eder (2023)
- Jeder ist wichtig, wir leben Vielfalt, Kindergarten Kinderland Bad Lobenstein – Iris Kahmann (2023)
- Jüdisches Leben entdecken. Ein AR-Stadtrundgang durch Recklinghausen von Schüler*innen des Hittorf-Gymnasiums – Daniel Rosenbusch (2023)
- Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg – Mark Sauer (2023)
- Jugendbeirat Wolmirstedt – Simon Reidenbach (2023)
- Jung trifft Alt – Stefanie Zentner (2023)
- Kinderbürgermeister*innen – Katharina Oswald (2023)
- Königstädter Grundschulblitz, Schülerzeitung-AG – Sandra Weyrauch (2023)
- Matthias Flüß, DIY Schülerdemonstration – Matthias Flüß (2023)
- Menschen. Leben. Osten. (MLO-Podcast) – Jonas Leonhardt (2023)
- Mitmischen e. V. – Linus Läster (2023)
- Stolpersteine zum Sprechen bringen – Stephanie Mühlbauer (2023)
- TMG-For-Future-AG – Anna Kleinelümern (2023)
- UNESCO-Schüler*innenparlament am Leibniz-Gymnasium St. Ingbert – Eva Schmitt (2023)
- Unser ökologischer Handabdruck mit allen Sinnen im Schuljahr 2022/2023 – Beate Hunfeld (2023)
- Wahl des Deckblattes für unseren Schulplaner – Christin Trudewig (2023)
- "Es ist geschehen..."- Projektgruppe der Grünauer Gemeinschaftsschule – Fischer Andreas (2022)
- "Schule aus Kinderaugen sehen - Vom Kinderrat zum Schüler_innenrat" – Susanne Rabe (2022)
- Aktivengruppe "Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage" – Annegret Harendt (2022)
- Auf dem Weg zur Kinderrechteschule – Kerstin Ambrosius (2022)
- Burg Schönfels als Unterschlupf in der Nachkriegszeit – Saskia Köhler (2022)
- Der Buchclub - Die Arbeit geht weiter – Carolus-Magnus- Gymnasium (2022)
- FairerLaden - fair.nachhaltig.aktiv – Matthias Flüß (2022)
- Filmprojekt "don't stop motion" – Niels Bauder (2022)
- Gedenken an die NSU-Opfer in Köln-Mülheim – Thomas Hilger (2022)
- Gegen Mauern im Kopf - für Offenheit und Demokratie – Susanne Tapia (2022)
- Gemeinsam Schule gestalten - Das Schüler*innenparlament der JKS – Martin Krämer (2022)
- Hagener Opfer der NS-Militärjustiz – Pablo Arias Meneses (2022)
- Islam - Was stellen Sie sich darunter vor? – Edda Bruch (2022)
- Jüdisches Halle – Lina Wunderlich (2022)
- Kabarettungsdienst - Schüler*innenkabarett Wuppertal – Sebastian Paas (2022)
- Kunstausstellung "100 Jahre Sophie Scholl - Was ist uns heute wichtig?" am "Ort der Erinnerung" (Bunker Pallasstraße, Berlin) – Andrea Busse-Hurt (2022)
- Mehr als 2 Seiten - Eine Reise nach Israel und in die Palästinensischen Gebiete – Mehmet Can (2022)
- Miteinander-Podcast der Grundschule Bad Münder – Christoph Schieb (2022)
- Natur- & Umweltzirkus NAUMZI mit dem Projekt "Naumzi's PartiZirkussion - Kinder gestalten Zukunft für Kinder" – Frank Beutner (2022)
- Partizipation- ein Kinderspiel?! – Sabine Linster (2022)
- Schülerinitiative Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage der Martin-Niemöller-Schule – Johanna Trick (2022)
- Schülerzeitung MAG.net – Schulsozialarbeit an der Grundschule Marlower Loris (2022)
- Tassensprung - der Rehbergpodcast – Rainer Staska (2022)
- W.I.R – Weil International Rockt – Heidi Langer (2022)
- Wettbewerb gegen Diskriminierung und für Vielfalt – Bertha-von-Suttner- Gymnasium (2022)
- Wir haben die Wahl?! – Theresa Deckart (2022)
- Wir Inklusiv – John Campino Wiechers (2022)
- ZweiDrittel FM - der Podcast aus dem Berliner Jugendknast – Birgit Lang (2022)
- "Demokratie rockt - Peers Scouts in Aktion" – Heike Okroy (2021)
- #StaywithMoria – Matthias Schäfer (2021)
- Auf den Spuren jüdischen Lebens in Bad Ems – Elisabeth Knopp (2021)
- Buchclub – Patrick Hamm (2021)
- Bundesweiter Umweltschutz analog und im Distanzprojekt – Wolfgang Tyssen (2021)
- Das FUTURE.LAB der WLS – Birgit Huck (2021)
- Demokratie erleben - Demokratie gestalten – Hartmut von Skrbensky (2021)
- Demokratie in der Kita – Ruth Willner (2021)
- Der alte Bergfriedhof in Ruhpolding – Martin Blum (2021)
- Der BLUM-Preis – Katja Gerstenmaier (2021)
- Geschichts-AG mit dem Projekt "Un?begrenzt!" – Aline Gros (2021)
- Glocken erzählen Geschichten – Bettina Laurien (2021)
- GMS goes JVA - eine Gefangenenzeitung ensteht – Nicole Sonnenbaum (2021)
- InkluGang - Der erste Podcast mit Rampe – John Campino Wiechers (2021)
- Naturschützer unterwegs – Rita Kersting (2021)
- Projekt "Das wird man wohl noch sagen dürfen" – Verena Oswald (2021)
- Projektwoche zu den Kinderrechten – Claus Kogelheide (2021)
- VarietyShow – Simone Lentz und Stefanie Helm (2021)
- Weitererzählen – Petra Klawitter (2021)
- Youth Lead the Change Germany – Martin Auer (2021)
- "Denk mal - mach mal 2017" - Schule ohne Rassismus - AG – Anette Heintzen (2018)
- "Ohr der Menschheit... würdest Du hören" - Oberstufenchorkonzert – Sylvia Klingler (2018)
- "Sächsische Geschichte erfahren, leben und weiter geben" – Antje Creutz (2018)
- "Wir mischen mit!" - Bausteine der Demokratiepädagogik – Lukas Sydow (2018)
- 20 Jahre Majostics (1998 – 2018) – Das Spiel mit der Schwerkraft mit Feuer und Flamme – Suzann Adams (2018)
- AG "Begegnungen" – Annette Fischer (2018)
- AG "Wir mischen uns ein" – Hans-Wolfram Stein (2018)
- AG Club Courage - Aktion Buntes Frühstück Unna – Oliver Krebs (2018)
- Auf dem Weg zur Kinderrechte-Schule – Christoph Schieb (2018)
- Auf den Spuren der Anne Frank – Karen Kraatz (2018)
- Bewahrung indigener Kultur, Wissen und Sprache der Ñöñhos in Mexiko – Cläre Bordes (2018)
- Bielefelder Engagementguide – Matthias Sondermann (2018)
- BildungsBande – Bärbel Seiler (2018)
- Demokratie | Und DU? – Matthias van der Minde (2018)
- Demokratieerziehung an der Erich Kästner Grundschule – Grit Meßerschmidt (2018)
- Der "Runde Tisch" - Veranstaltungsform der Jugendforen Homburg und Saarpfalz-Kreis – Tobias Comperl (2018)
- Die Aktivitäten zur Bundestagswahl und die Verbreitung der Rechte der Kinder – Grit Meßerschmidt (2018)
- Die Grundschule Bogenstraße wird Kinderrechte- Schule – Katja Diepenthal (2018)
- Erich goes politics - von einer Online-Umfrage bis zur Landtagspetition – Carsten Piechnik (2018)
- Fair-Trade-AG des Graf-Zeppelin-Gymnasiums – Alina Huber (2018)
- Fairtrade-Schulnetzwerk-Team St. Georgen – Michaela Conzelmann (2018)
- Gangs for freedom - ein partizipatives Theaterprojekt im modulübergreifenden Unterricht der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler – Iris Maria Sauer (2018)
- Geschichtswerkstatt – Stefan Ambrosius (2018)
- Grünes Klassenzimmer - Gemeinsam handeln und lernen – Antonia Pester (2018)
- Hand in Hand – Janna Sebode (2018)
- Hand in Hand für eine bessere Zukunft – Alexandra Miebach (2018)
- happy bag – Svenja Giesen (2018)
- happy dogs family – Marion Zähring (2018)
- Ich bin stark ... und brauche keine Gewalt – Christoph Schieb (2018)
- Ihr seid nicht vergessen – Thomas Olbrisch (2018)
- Junior Guides – Harald Grote (2018)
- Kein deutscher Land – Hédi Bouden (2018)
- Kreative Umsetzung des UNESCO-Gedankens im Schulalltag – Sabrina Gecks (2018)
- Lernen durch Engagement – Elke Kühnle-Xemaire (2018)
- Leslie Schwartz - Leben nach Auschwitz – Christina Hegner (2018)
- Multimediale und inklusive Erinnerungsarbeit – Jörg Friedrich (2018)
- Politik zum Anfassen e. V. – Monika Dehmel (2018)
- Projektgruppe "Stolpersteine für Lübbenau" – Antje Pohler (2018)
- Projektgruppe „Wir schaffen das!“ – Torben Knaak und Daniel Rupp (2018)
- Rollenspiele für Menschenrechte – Robert Bittner (2018)
- Schatten der Geschichte – Susanne Ehlers (2018)
- Schüler*innenhaushalt an der Hemingway-Schule – Manja Lämmel (2018)
- Schulübergreifende Eine-Welt-AG St. Georgen – Michaela Conzelmann (2018)
- Stadthistorischer Tag in Bremerhaven – Linda Blöchl (2018)
- Stop Tihange! - Unsere SV kämpft gegen das AKW – Patrick Hamm (2018)
- SV-Kernteam der Gesamtschule Waldbröl – Andreas Dohm (2018)
- Theaterstück „Die Reichsausschusskinder“ – Berit Juppenlatz (2018)
- Wir sind ein Teil von Bad Münder – Christoph Schieb (2018)
- – Katrin Werner-Hartmann (2017)
- "Das Erinnerungsprojekt" ein Engagement für den Bertini Preis in Hamburg – Irene Knappe (2017)
- "Gemeinsam sind wir stark" – Liane Kaiser (2017)
- "Generationen lernen von- und miteinander" (Leisniger Jugendstadtrat) – Kristin Dorias-Thomas (2017)
- "How I met my City - Future Stories of today's cities" – Martin Brück (2017)
- "jump'n'run - Politik kommt an" – Michael Weinand (2017)
- "Mitwirkung transparent gemacht" – Marion Rudelt (2017)
- „Nekonečná cesta – Endlose Reise“ - ein Theaterstück zum Thema Flucht – Regina Leitner (2017)
- Abschied und Willkommen - Dokumentation – Stefan Ambrosius (2017)
- AG "Begegnungen" - Inklusion leben – Annette Fischer (2017)
- AG "Wir mischen uns ein" – Hans-Wolfram Stein (2017)
- AG Fairständnis - Nueva Esperanza zwischen Hoffnung und Gewalt – Bruno Janßen (2017)
- AG Schulpartnerschaft Ometepe an der Erich-Fried-Gesamtschule Herne – Volker Brockhoff (2017)
- Aktionswochen gegen rechts – Klaus Nack (2017)
- ANSICHTS-KARTEN VON GESTERN NACH MORGEN – Susanne Chrudina (2017)
- Anti-Rassismus Bus (Im Rahmen von Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage) – Sarah Weber (2017)
- Bausteine zur Demokratiepädagogik am Gymnasium Nottuln – Lukas Wick (2017)
- Bunt kommt an - wie eine Vorklasse Schule macht – Jasmin Pervez (2017)
- Das Schülerparlament der Kusselberg-Schule - Wir mischen uns ein! – Marion Czychun (2017)
- Die Integration der tamilischen Bevölkerung in Jüchen – Janosch Schierke (2017)
- Die Würde den Menschen ist unantastbar – Heike Licht (2017)
- Ein ganz besonderer Kreuzweg im Jahre 2016 – Guido Zimmermann (2017)
- Erfahrungen der Generationen – Bergleute erzählen – Katja Lasch (2017)
- Erich Kästner Grundschule - Arbeit der Klassensprecher und Trainingstag – Grit Meßerschmidt (2017)
- ERLEBT. ERZÄHLT. ERINNERT. 100 Jahre Erster Weltkrieg und seine Auswirkungen – Jürgen Theil (2017)
- Filmprojekt Colourful - Ellwangen ist bunt! – Esther Hoffmann (2017)
- Flucht - damals und heute /max Eyth Schule – David Distelmann (2017)
- Fluchtfletzen – Antje Wilkening (2017)
- Flüchtlingshilfe St. Michael, Politik-AG – Marielies Klösener-Voß (2017)
- Flüchtlingsprojekt Borken – Lennert Brokop (2017)
- Friedensparty(zipation) – Kundgebung für den Frieden – Elif Islam (2017)
- Goethe-Gymnasium - Schüler der 10. Klassen unterrichten Schüler der 5. Klassen – Ines Wehner (2017)
- happy bag/ Schülerfirma der Ruth-Cohn-Schule – Svenja Giesen (2017)
- HOME – Petra Lakatos (2017)
- Israel-Identität(en) – Karoline Schuch (2017)
- Kiezpfade – Marie-Ulrike Callenius (2017)
- Kinder helfen Kindern – Ingeborg Schüler (2017)
- Kinderzukunftswerkstatt – Wolfgang Tyssen (2017)
- King-Code – Daniel Schmöcker (2017)
- Krieg! Wohin würdest du fliehen? – Hédi Bouden (2017)
- Kulturen lernen sich kennen - ein Hörbuch-Projekt – Susanne Behlert (2017)
- Lebendiges Mahnmal des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums – Nadine Heidelbach (2017)
- Lilith Diringer/Ungleichbehandlung der Geschlechter – Mit was Mädchen und Frauen immer noch zu kämpfen haben. – Lilith Diringer (2017)
- Mentorenprogramm für Schülerinnen und Schüler – Barbara Deyerling (2017)
- Merves Weg (Buchprojekt), der Max-Planck-Schule – Judith Junk (2017)
- Miteinander gegen Gewalt – Christoph Schieb (2017)
- Oberschule "Am Flughafen", Starte durch – Kathrin Poser (2017)
- Rätselklassenraum – Ilka Stieglitz (2017)
- Realschule Gernsbach, Projekt "US-Wahl 2016" – Björn Stolle (2017)
- Schule als Zukunftsstaat – Axel Schütz (2017)
- Schülerfirma Lavendelkinder der Grundschule Wilhelm-Busch – Ina Kiewel (2017)
- Schülerrat Angergymnasium – Leonard Friese (2017)
- Stadtteilzeitung 'heimatlos' – Jens Winter (2017)
- Überlebenswege - Ein dokumentarischer Epilog zum Theaterstück "Viele Grüße, Ingrid!" – Ulrich Kind (2017)
- UNSERE GESCHICHTEN, UNSERE SONGS – Vera Langer (2017)
- Unterrichtsprojekte gegen Ausgrenzung und Diskriminierung – Ayfer Sever (2017)
- We are the World - Projekt der Schülervertretung – Sebastian D. Wegener (2017)
- Wenn Schüler am stillen Örtchen den Ton angeben – Markus Weweler (2017)
- Werte oder Regeln? Werte und Regeln! – Matthias Sondermann (2017)
- Wir helfen „Klinikclowns“ um kranken Menschen ein Lächeln zu schenken. – Cornelia Lukaszewski (2017)