"Wir mischen mit!" - Bausteine der Demokratiepädagogik

"Wir mischen mit!" - Bausteine der Demokratiepädagogik
Foto: Iris Bergmann, Westfälische Nachrichten
  • Name:  Lukas Sydow
  • Organisation:  Rupert-Neudeck-Gymnasium der Gemeinde Nottuln
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Kultur, Soziales
  • Ort:  Nottuln

Am Rupert-Neudeck-Gymnasium Nottuln unterstützen verschiedenste Projekte die Schülerschaft in ihrer Entwicklung zu verantwortungs- und politikbewussten Bürgerinnen und Bürgern. Die Projekte sind von den Schülern selbst initiiert und werden von der ganzen Schulgemeinde gelebt. Das Aushängeschild: die regelmäßig von Oberstufenschülern organisierten Polit-Cafés – öffentliche Podiumsdiskussionen im Herzen der Gemeinde Nottuln. Zu aktuellen Themen werden Referenten aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft eingeladen, um mit den Schülermoderatoren und dem Publikum zu diskutieren und über Lösungswege zu streiten. Seit seiner Gründung im Jahr 2007 ist das Polit-Café mittlerweile fester Bestandteil der Aktivitäten in der Gemeinde. Diskussionen finden beispielsweise zu anstehenden Wahlen aber auch zu gesellschaftspolitisch relevanten Fragestellungen wie der Digitalisierung oder der Zukunft der Landwirtschaft statt. Prominente Gäste waren unter anderem schon Sylvia Löhrmann und Robert Habeck.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2018