Jugendreisen für alle

Jugendreisen für alle
  • Name:  Kay Becker
  • Organisation:  Kinderlachen-Eifel e.V.
  • Themen:  Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Soziales
  • Ort:  Wolsfeld

Unser Verein Kinderlachen-Eifel e.V. organisiert Ferienfreizeiten, Freizeitangebote und Workshops für Kinder und Jugendliche in der Eifel und Umgebung und führt diese durch. In dem Projekt: „Jugendreisen für alle“ liegt das Hauptaugenmerk darauf, benachteiligten Kindern und Jugendlichen die Chance zu bieten, an Bildungsangeboten oder Freizeiten teilzunehmen. Der Verein ist in zweifacher Hinsicht ein sehr junger Verein: Er wurde erst im Oktober 2015 gegründet und er zählt bereits über 180 Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 25,6 Jahren. An den Freizeiten nehmen viele Kinder aus wirtschaftlich schwachen Familien teil. Einige der teilnehmenden Kinder können aus verschiedenen Gründen nicht in ihrer Ursprungsfamilie aufwachsen, sie kommen aus den unterschiedlichsten sozialen und kulturellen Hintergründen. In unserer letzten Ferienfreizeit (Waldjugendcamp Dasburg) hatten 30 % der Kinder eine Schwerbehinderung.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017