Zeitreise durch die Heimat - 70 Jahre Rheinland-Pfalz

Zeitreise durch die Heimat - 70 Jahre Rheinland-Pfalz
Foto: Kinderlachen-Eifel e.V.
  • Name:  Martin Devine
  • Organisation:  Kinderlachen-Eifel e.V.
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Inklusion, Kinder und Jugendliche
  • Ort:  Wolsfeld

Anlässlich des Geburtstages des Heimatbundeslandes Rheinland-Pfalz kam beim Verein Kinderlachen-Eifel 2017 die Idee auf, etwas zu diesem Thema umzusetzen. Zusammen mit 50 Kinder haben die Mitglieder des Vereins in den Ferien verschiedene Aktivitäten umgesetzt. Es wurden Workshops durchgeführt, die immer einen thematischen Bezug zum Bundesland hatten. Selbst so „trockene Themen“ wie die Gründung des Bundeslandes, was ist ein Landrat aber auch solche Themen wie der Krieg zwischen Staaten wurde kindgerecht umgesetzt und angeboten. Die Engagierten waren dann teilweise selbst überrascht, mit welcher Begeisterung sich die Kinder diesen Themen gestellt haben. Bei allen Aktivitäten stand dabei das Thema Teilhabe und Inklusion im Vordergrund. Die Einbindung von Kindern und Jugendlichen aus wirtschaftlich schwachen Familien, von Kindern mit und ohne Behinderung ist dem Verein wichtig. Von den über 50 Kindern kamen mehr als die Hälfte aus Pflegefamilien und Heimen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2018