Alle in einem Boot - Jugend in der Region

Alle in einem Boot - Jugend in der Region
Foto: Frank Hoffmann
  • Name:  Frank Hoffmann Bernd Berenz
  • Organisation:  Pfarreiengemeinschaft Cochem im Bistum Trier
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Europa und Internationales, Eine Welt, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Religion, Soziales
  • Ort:  Cochem

Ein Anliegen der Gruppe ist es, auf die Situation der Menschen, die als Geflüchtete zu uns kommen, aufmerksam zu machen. Das heißt: Wir möchten deutsche Kinder und Jugendliche für die Situation und Hintergründe der Geflüchteten sensibilisieren, Berührungspunkte schaffen, aber auch Menschen mit Migrationshintergrund mit der Gruppe vernetzen, um miteinander zu wachsen. Darüber hinaus setzt sich die Gruppe für Kinder und Jugendliche in der Region ein. Sie möchte z.B. mit ihren Spiele-, Koch- und Backangeboten einen Kontrapunkt zur Vereinzelung der jungen Menschen im Privaten setzen. Soziales Lernen, Förderung der Kooperation und Kommunikation ist uns wichtig, auch untereinander im Team.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2018