Medizinische Hilfe Solingen

Medizinische Hilfe Solingen
Foto: Irina Fischer
  • Name:  Dr. med. Christoph Zenses
  • Organisation:  Medizinische Hilfe Solingen
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Gesundheit, Kinder und Jugendliche, Bürgerrechte, Menschenrechte, Soziales
  • Ort:  Solingen
Nominiert von: Gesundheitspreis

Armut macht krank und Krankheit kann arm machen. Die Auswirkungen von Armut auf die Gesundheit sowie die Entstehung von Krankheit ist im Kontext der Armutsdebatte ein immer noch vernachlässigtes Teilgebiet. Immer mehr Menschen werden in unserem Gesundheitssystem von einer guten medizinischen Versorgung ausgeschlossen. Aus diesem Grund wurde mit den Ärzten des Solinger Ärztenetzwerks „solimed“ 2007 die Medizinische Hilfe Solingen gegründet. Hier erhalten Patienten medizinische Leistungen sowie Beratung und Unterstützung abseits jeder Finanzierungsnotwendigkeit. Die Krankheit bzw. Hilfebedürftigkeit der Patienten steht bei uns ohne Hürde im Vordergrund. Die verschiedenen Projekte der Medizinische Hilfe Solingen helfen zielgerichtet Bedürftigen wie armen Familien, Obdachlosen, Menschen ohne Krankenversicherung: die medizinische Praxis ohne Grenzen für Menschen in prekären Lebenslagen sowie das MediMobil für Obdachlose.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2018