Tagesbereitschaft Durwen

Tagesbereitschaft Durwen
Foto: Verbandsgemeinde Pellenz
  • Name:  Klaus Durwen
  • Organisation:  Verbandsgemeinde Pellenz - Freiwillige Feuerwehr und Durwen Maschinenbau GmbH
  • Themen:  Engagement für Engagement, Rettungswesen
  • Ort:  Plaidt

Die Firma Durwen stellt zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tagesbereitschaft Durwen zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ausgebildete Feuerwehrleute, welche aber nicht alle aus Plaidt kommen. Sie erhielten Einsatzkleidung, sowie Meldeempfänger. Einmal im Monat üben die Kameradinnen und Kameraden, um u. a. die Taktiken des Löschzuges Plaidt kennenzulernen. Die VG Pellenz stellt für die Tagesbereitschaft ein Feuerwehrfahrzeug zur Verfügung, welches bei der Firma steht, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei einem Einsatz sicher ins Feuerwehrhaus kommen. Viele Kameraden arbeiten nicht mehr im Ort, sondern weiter entfernt. Im schlimmsten Fall kann es dazu kommen, dass der Löschzug mit nur sechs Feuerwehrleuten besetzt wird. Bei einem Einsatz muss dieser aber mit mind. 12 Personen besetzt sein, um erfolgreich arbeiten zu können. Durch das Projekt kann die Feuerwehr zwischen 6 und 16 Uhr ausrücken.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2019