Huner Khalil

Huner Khalil
Foto: SV Wacker 22 Auerswalde e.V.
  • Name:  Huner Khalil
  • Organisation:  ESV Bergwitz/Midya
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Soziales, Sport
  • Ort:  Dessau-Roßlau

Huner Khalil hat sich seit seiner Ankunft in Deutschland in vielen Bereichen engagiert. Nach seiner Ankunft wollte er die zahlreich entgegen gebrachte Unterstützung selbst weitergeben. Aus diesem Grund engagierte er sich bei Ämtern (Amt für Bauordnung und Hochbau, Integrationsbüro) der Stadt Dessau-Roßlau sowie bei seinem Integrationskursträger im Bereich der Sprachmittlung und sozialen Betreuung. Als ehrenamtlicher Mentor für Migrantinnen und Migranten unterstützt er diese beim Einstieg in den Arbeitsmarkt (Memoga von Almsa e. V.). Zudem unterstützt er den Landessportbund Sachsen-Anhalt sowie das Rene Tretschok Fußballzentrum bei der Umsetzung für Begegnungscamps von Neuzugewanderten und einheimischen Kindern. Bei diesen engagierte er sich vor allem bei den Fairplayworkshops. Zudem baute er mit Gleichgesinnten als Teammanager die interkulturelle Sportgemeinschaft Midya Dessau auf, die derzeit sogar in den Ligaspielbetrieb eingestiegen ist. Kulturell sorgte seine Teilnahme beim Theaterstück "Das Fremde - so nah" für große Furore.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2019