Ramona Hartmann

Ramona Hartmann
Foto: Ramona Hartmann
  • Name:  Ramona Hartmann
  • Organisation:  Integrationsgarten + Garten der Sinne
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Soziales, Umwelt- und Naturschutz
  • Ort:  Dessau-Roßlau

Am 01. September 2009 öffnete Ramona Hartmann ihren "Garten der Sinne" auf einem ehemaligen Ruinengrundstück der Stadt Dessau. Unter einem Willkommensmotto wurden mit Kindern, Senioren sowie Erwachsenen und Jugendlichen vielfältige Veranstaltungen durchgeführt. Ziel war es, durch den Gebrauch aller Sinne die Natur zu erfahren, Tiere und Pflanzen zu beobachten, Allgemeinwissen zu vermitteln und die Liebe zur Natur zu fördern. Der Garten wurde zum außergewöhnlichen Lernort. Dabei spielten Herkunft und Religion der Teilnehmenden keine Rolle. Sehr gute Kontakte entstanden zum multikulturellen Zentrum, zur jüdischen und russischen Gemeinde. Während des großen Zustroms an Flüchtlingen engagierte sich Frau Hartmann für diese. Fremdes Land, fremde Sprache, fremde Kultur, die ersten Schritte fern der Heimat wurden erleichtert durch Begleitung zu Behörden, bei Arztbesuchen, Kindergarten- und Schulanmeldungen sowie Hilfe bei der Wohnungssuche. Gemeinsame Aktivitäten im Garten schafften Vertrauen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2019