Sportclub Hoyerswerda e. V.

Sportclub Hoyerswerda e. V.
Foto: SC Hoyerswerda
  • Name:  Daniela Fünfstück
  • Organisation:  Sportclub Hoyerswerda e. V.
  • Themen:  Ältere Menschen, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Soziales, Sport
  • Ort:  Hoyerswerda
Nominiert von: Das Grüne Band

Der Sportclub Hoyerswerda e. V. (SC) ist mit mehr als 2.000 Mitgliedern der mitgliederstärkste Sportverein im Landkreis Bautzen. Er hat die Möglichkeit, in 24 Abteilungen/Sportarten den individuellen Interessen in der sportlichen Gemeinschaft sowohl in klassischen Sportarten als auch in gesundheits- und freizeitorientierten Bereichen nachzugehen. SC bedeutet: gelebte Begeisterung für den Sport – von jung bis alt. Es heißt: Für Jeden da sein, der Sport treiben möchte, der sich im Team, im Vereinsleben wohl fühlt, für den fachliche Kompetenz und soziales Engagement einen hohen Stellenwert haben und der sich in dieser, SC-„Familie“ zu Hause fühlen möchte. Vielfalt ist Trumpf im SC. Erfolgreiche Vereinsarbeit gelingt nur über die Initiative zahlreicher Ehrenamtlicher. 150 Trainerinnen und Trainer sowie Übungsleiterinnen und -leiter, 50 zusätzliche Helferinnen und Helfer von Näherinnen über Busfahrer bis hin zu Versorgungshelfern sind Teil des Vereins, ohne den er nicht funktionieren könnte.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2019