Nachwuchsarbeit von Mengens Triathleten

Nachwuchsarbeit von Mengens Triathleten
Foto: I. Schulz
  • Name:  Wolfgang Rudnick
  • Organisation:  TV Mengen 1863 e. V.
  • Themen:  Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Soziales, Sport
  • Ort:  Mengen
Nominiert von: Das Grüne Band

Sport-Spiel-Spass und Triathlon war das Motto 1997, als eine Nachwuchsgruppe in der Abteilung Mengens Triathleten im TV Mengen 1863 e. V. gegründet wurde. Die wichtigsten Ziele wurden einfach und deutlich abgesteckt und haben für alle Trainerinnen und Trainer sowie Betreuerinnen und Betreuer heute noch Gültigkeit: Spass und Freude an der Bewegung; gemeinsam in der Gruppe Sport treiben; die Vielfalt des Sports kennenlernen; langfristiger, altersgerechter Leistungsaufbau; Integration aller Kinder und Jugendlichen; Erlernen und anwenden von motorischen Fertigkeiten und sportlichen Techniken; Ausbildung zur komplexen Leistung; Unterstützung der Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen auf Landes- und Bundesebene. Den Trainerinnen und Trainern von Mengens Triathleten macht es Spass, mit motivierten Kindern und Jugendlichen zu trainieren. Durch Sport lernen die Nachwuchsathleten, Ziele zu formulieren und sie durch Eigenmotivation und Anstrengungsbereitschaft gemeinsam zu erreichen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2019