Vorwaldschützen Renholding e. V.

Vorwaldschützen Renholding e. V.
Foto: Erwin Weber
  • Name:  Erwin Weber
  • Organisation:  Vorwaldschützen Renholding e. V.
  • Themen:  Europa und Internationales, Eine Welt, Gesundheit, Kinder und Jugendliche, Sport
  • Ort:  Windorf
Nominiert von: Das Grüne Band

Vorwaldschützen Renholding will in erster Linie Kinder und Jugendliche für den Sport begeistert und dadurch die soziale Kompetenz gestärkt werden. Man lernt, in der Gruppe zurecht zu kommen und miteinander zu gewinnen oder zu verlieren. Durch gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer werden die Kinder und Jugendlichen an den Leistungssport herangeführt. Mehrere Sportlerinnen und Sportler schafften schon den Sprung in die Nationalmannschaft und können internationale Erfolge vorweisen. Die Förderung soll dazu ermuntern, später selber Ehrenämter zu übernehmen und sich sozial zu engagieren. Aufgrund der sportlichen Erfolge ist man auch international unterwegs. Das verdeutlicht, dass Sport über Grenzen hinweg verbindet. In den letzten Jahren wurden durch eine intensive Zusammenarbeit mit anderen Ländern schon viele Freundschaften geschlossen. Der Verein ist bemüht, dies weiter auszubauen und die anderen Nationen bei ihren Vorhaben mit Rat und Tat zu unterstützen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2019