FAIR FRIENDS 2018 - Discover the World!

FAIR FRIENDS 2018 - Discover the World!
Foto: Jürgen Engler
  • Name:  Claudia Korn und Peter Wißmann
  • Organisation:  SportJugendClub & KICK-Projekt Prenzlauer Berg (GSJ g GmbH)
  • Themen:  Bildung, Europa und Internationales, Eine Welt, Kinder und Jugendliche, Sport
  • Ort:  Berlin

FAIR FRIENDS 2018 - Discover the World! ist ein deutsch-polnisches Fußballbildungsprojekt für 750 Kinder aus 32 fünften Klassen aus Berlin (D), Szczecin (PL) und Kołobrzeg (PL). Ziel war es Gendergerechtigkeit zu fördern, das Klassenklima zu verbessern, transkulturelle Erfahrungen zu ermöglichen und europäische Städtepartnerschaften aktiv zu gestalten. Das Projekt fand im Vorfeld der Fußball Weltmeisterschaft 2018 statt. 16 deutsch-polnische Klassentandems lernten sich unter dem Motto „So leben, spielen und lernen wir“ über ein Schuljahr lang kennen. Jeder Klasse wurde ein Teilnehmerland der WM zugelost, mit dem sich die Kinder fächerübergreifend beschäftigten. Zudem fand für alle Klassen ein Bildungsworkshop statt. Höhepunkt des Projekts waren die Reisen nach Kołobrzeg und Szczecin sowie die Abschlusswoche aller Klassen in Berlin (je 5 Tage), in der auch das finale Fußballturnier stattfand bei dem die Klassen die WM-Teilnehmerländer eindrucksvoll repräsentierten.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2019