Kinderwochenende (KiKiWe)

Kinderwochenende (KiKiWe)
Foto: Leonie Senn (KjG Diözesanverband Speyer)
  • Name:  Michaela Meixner
  • Organisation:  Katholische Junge Gemeinde Diözesanverband Speyer
  • Themen:  Demokratie und Partizipation, Europa und Internationales, Eine Welt, Geschlechtergerechtigkeit, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Religion, Soziales, Umwelt- und Naturschutz, Sonstiges
  • Ort:  Speyer

Das KiKiWe wird von ehrenamtlichen Jugendlichen für Kinder zwischen 6 bis 14 Jahren veranstaltetet. Ein Wochenende lang beschäftigen sich knapp 60 junge Menschen mit aktuell gesellschaftlich relevanten Themen. So standen in den vergangenen Jahren bspw. schon die Themen Digitalisierung, Fair Trade, Integration und Kindermitbestimmung auf dem Programm. Im Vordergrund steht dabei, dass die Kinder selbst mitgestalten und entscheiden können. Daher besteht die Veranstaltung aus zwei Hauptkomponenten: Einerseits bereitet das Vorbereitungsteam das Thema kindgerecht auf und ermöglicht durch innovative Methoden eine altersgerechte Auseinandersetzung damit. Neben einem Planspiel zum Fairen Handel fand zum Beispiel auch schon ein gamifizierter Stationenlauf zu Social Media statt. So können sich die Kinder inhaltlich mit dem Thema auseinandersetzten und eine eigene Meinung dazu erarbeiten. Andererseits haben die Kinder im zweiten Teil der Veranstaltung die Möglichkeit, mit den anderen in den Austausch über das Gelernte zu kommen, zu diskutieren und ihre Meinung zu vertreten. Im Rahmen einer Kinderkonferenz erhalten sie abschließend die Möglichkeit, eine gemeinsame Position zu erarbeiten. Sie lernen so spielerisch ihre Partizipationsmöglichkeiten und unser demokratisches Grundverständnis kennen. Auch das Thema des nächsten KiKiWes wird von den Kindern jeweils demokratisch bestimmt. Für die nächste Veranstaltung wurde bereits der Schwerpunkt Umwelt und Naturschutz gewählt.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2020