Nachwuchsarbeit der Potsdam Orcas

Nachwuchsarbeit der Potsdam Orcas
Foto: Sandra Seifert
  • Name:  André Laube
  • Organisation:  Olympischer Sportclub Wasserball
  • Themen:  Bildung, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Soziales, Sport
  • Ort:  Potsdam
Nominiert von: Das Grüne Band

Seit vielen Jahren betreibt der OSC Potsdam Wasserball (Potsdam Orcas) eine herausragende Nachwuchsarbeit in der Sportart Wasserball. Bereits zum zweiten Mal wurde dieses Engagement für den Leistungssport mit dem "Grünen Band" ausgezeichnet. Als erster Verein der "neuen" Bundesländer erkämpfte sich der OSC 2004 mit seiner C-Jugend einen gesamtdeutschen Titel. Dieser Meisterschaft folgten bis heute diverse weitere Titel- und Pokalsiege auf nationaler und regionaler Ebene. Kaum eine Junioren-Nationalmannschaft fährt ohne Potsdamer Beteiligung zu internationalen Turnieren. Diese Erfolge im Nachwuchs schlagen sich nun auch bei den Herren nieder. Dreimal in Folge holte der OSC den dritten Platz der Bundesliga mit der im Schnitt jüngsten Mannschaft (ca. 20 Jahre) der Liga. ca. 90 Kinder und Jugendliche trainieren im OSC Potsdam in der Sportart Wasserball.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2020