F(EU)TURE FESTIVAL des European Democracy Labs

F(EU)TURE FESTIVAL des  European Democracy Labs
Foto: European Democracy Lab e. V.
  • Name:  Marie Rosenkranz
  • Organisation:  European Democracy Lab e. V.
  • Themen:  Demokratie und Partizipation, Europa und Internationales, Eine Welt, Kultur
  • Ort:  Berlin

Vom 1.- 16. März 2019, zwei Monate vor den Europawahlen, versprühte das European Democracy Lab im Rahmen des F(EU)TURE FESTIVALS am Moritzplatz Berlin den Geist der europäischen Gemeinschaft. Gemeinsam mit Mitwirkenden aus Kunst, Wissenschaft und Aktivismus lud das F(EU)TURE FESTIVAL zur Diskussion über den Zustand und die Zukunft der Europäischen Demokratie ein. Kern des Festivals war die Werkstatt-Ausstellung „The European Republic is under Construction“ im CLB Berlin: Präsentiert wurden umfangreiche Materialien zum European Balcony Project und der Idee einer Europäischen Republik. Das Pro-Europäische stärken und sichtbar machen. Die IDEE des F(EU)TURE FESTIVALS war es, abseits der vielfältigen Kampagnen für eine Wahlbeteiligung auch einen diversen Diskussionsraum zu eröffnen, den zahlreiche Initiativen nutzen und gestalten konnten. So entstand ein dichtes Programm, mit Lesungen, Performances, einem „Election Lunch“ mit den Berliner Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten, einem Theaterstück und Workshops zu zahlreichen Themen - von europäischer Kulturpolitik bis hin zur Architektur der EU-Institutionen. Ziel war es, in diesem künstlerischen Rahmen die Berliner pro-europäischen Kräfte zu bündeln, politische Initiativen zu vernetzen und sichtbar zu machen und ein interessiertes Publikum zum politischen Engagement anzuregen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2021