FVB.HILFT

FVB.HILFT
Foto: Andreas Ruhnke
  • Name:  Andreas Ruhnke
  • Organisation:  FVB.HILFT
  • Themen:  Ältere Menschen, Gesundheit, Kinder und Jugendliche, Soziales, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Römerberg

Der FVB.HILFT wurde vor zwei Jahren aufgrund von Corona gegründet und ist eine Hilfsorganisation im Bereich der Nachbarschaftshilfe. Deutschland hilft sehr viel in aller Welt und das ist auch gut so. Die Organisation hingegen hilft den Nachbarinnen und Nachbarn und somit den Mitbürgerinnen und Mitbürgern in unmittelbarer Nähe. Alles was FVB.HILFT im Rahmen des Fußballvereins FV Berghausen macht, ist kostenlos und ehrenamtlich. Mit fast 100 Helfern hat die Gemeinschaft in den letzten zwei Jahren mit fast 400 Aktionen mehreren Tausend Menschen unter dem Motto "wir helfen, wir unterstützen, wir finden Lösungen" geholfen. U.a. wurden 3.000 chirurgische Masken verschenkt, als es keine Masken gab und 500 Liter Desinfektionsmittel verschenkt, als es kein Desinfektionsmittel gab. Darüber hinaus hat FVB.HILFT 500 Stoffmasken für das Vincentius Krankenhaus Speyer genäht, Fahrten zum Impfzentrum, Fahrten zur Kinderbetreuung, Unterstützung bei Arbeitsrecht und Kurzarbeitergeld, Einkäufe und Möbeltransporte, Beschaffung von Kühlschränken und anderen Geräten geleistet. Zuletzt war FVB.HILFT extrem eingebunden in die Hilfe für Ukrainische Geflüchtete, welche im Ort Zuflucht gefunden haben. Die Organisation ist davon überzeugt, dass das Konzept einfach ist und somit auf jeden Verein übertragen werden kann. Der Verein hat über 600 Mitglieder und ist sich der Verantwortung innerhalb der Gemeinde sehr wohl bewusst.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022