Leibniz-Schülercafé

Leibniz-Schülercafé
  • Name:  Lucie Peter
  • Organisation:  Schülervertretung Leibniz-Gymnasium
  • Themen:  Bildung, Engagement für Engagement, Inklusion, Kinder und Jugendliche
  • Ort:  Neustadt an der Weinstraße

Während der kommenden Monate möchten die SV des Leibniz-Gymnasiums in ihrer Schule ein Schülercafé etablieren. Es ist geplant, dieses mit Sitzmöglichkeiten, einem gesunden und nachhaltigen Kioskverkauf sowie einigen Spielgeräten wie Tischkickern auszustatten. Somit soll den Schülerinnen und Schülern eine Alternative zu dem mehrheitlich ungesunden Angebot des Hausmeisterkiosks geboten werden und ein Raum für Zusammentreffen innerhalb der Schulgemeinschaft entstehen. Zugleich arbeitet das Projekt eng mit den Vertrauenslehrkräften zusammen, welche den Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe des Schülercafés zusätzlich verstärken möchten. Das Ziel besteht darin, die Schulgemeinschaft zu stärken und die Menschen gerade nach Corona einander wieder näherzubringen. Das Schülercafé beläuft sich auf zwei Räumlichkeiten: Einen Innenbereich, unter anderem mit Büchern ausgestattet, und einen Außenbereich. Letzterer war einmal als grünes Klassenzimmer konstruiert, ist aber mittlerweile verkommen und soll im Zuge des Sommercafés wieder hergerichtet werden.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022