LICHTERLEBEN 2021

LICHTERLEBEN 2021
Foto: Sebastian Strauch
  • Name:  Sebastian Strauch
  • Organisation:  Messdiener St. Gertrud Leimersheim
  • Themen:  Europa und Internationales, Eine Welt, Kinder und Jugendliche, Kultur, Religion, Soziales, Umwelt- und Naturschutz
  • Ort:  Leimersheim, Landkreis Germersheim, Diözese Speyer

Das Projekt "Lichterleben" wurde von den Messdienern St. Gertrud Leimersheim ins Leben gerufen: Ein aus 30 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bestehendes Team setzte in Eigenregie eine Lichtershow um, die zur Bewahrung der Schöpfung aufrief. Dazu wurde die Schöpfungsgeschichte aus dem Buch Genesis nacherzählt: Das Geschehen der einzelnen Schöpfungstage wurde aufwendig animiert und auf die riesige Innenfläche der Leimersheimer Kirche St. Gertrud projiziert. Dabei kamen mehr als 50 Scheinwerfer und mehrere Hochleistungsprojektoren zum Einsatz. Die Lichtshow wurde in insgesamt drei Monaten geskriptet, animiert und programmiert. Die fertige Animation dauerte ca. 20 Minuten, welche mit der Trennung des Lichts von der Finsternis beginnt und in der Schöpfung des Menschen gipfelt. Umwelt und Naturschutz zählen zu den wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben unserer Zeit. Die Veranstaltung sollte die Besucher zum Nachdenken anregen, was die Schöpfung für sie persönlich bedeutet; die Illumination endete mit einem Aufruf zur Bewahrung derselben. Das Projekt richtete sich an alle Altersgruppen mit einer Kernaussage: Gottes Schöpfung bewahren.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022