Auf dem Weg zur Kinderrechteschule

Auf dem Weg zur Kinderrechteschule
Foto: Erste Kreativitätsschule Sachsen-Anhalt e. V.
  • Name:  Kerstin Ambrosius
  • Organisation:  Erste Kreativitätsschule Sachsen-Anhalt e. V.
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Bürgerrechte, Menschenrechte, Soziales
  • Ort:  Halle/Saale

Der Erste Kreativitätsschule Sachsen-Anhalt e. V. arbeitet in der freien Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Halle/Saale. Zur Vereinsstruktur gehören eine große Kindertagesstätte mit 300 Kindern, in der auch Hortkinder betreut werden, sowie eine freie Grundschule mit Hortbetreuung. Die Grundschule und der Hort sind 2018 einem Aufruf des Deutschen Kinderhilfswerkes gefolgt, welches engagierte Einrichtungen auf dem Weg zur Kinderrechtschule begleiten wollte. Das Team aus Lehrerinnen/ Lehrerin und Erzieherinnen/ Erziehern hat Fortbildungen zum Thema "Kinderrechte und deren Umsetzung" besucht und sich in internen Diskussionen offen mit diesem Thema auseinandergesetzt. Es wurde schriftlich festgehalten, wie der Ist-Stand ist. Anschließend wurde mit den Kindern und Erwachsenen besprochen, was sich ändern muss und wie diese Veränderungen für die Kinder umgesetzt werden können. Wichtige Partner wurden das Kinderhilfswerk und das Kinderbüro der Stadt Halle/Saale.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022