W.I.R – Weil International Rockt

W.I.R – Weil International Rockt
Foto: www.pixabay.com
  • Name:  Heidi Langer
  • Organisation:  Schülerzeitung W.I.R.
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche
  • Ort:  Schwandorf

Das Projekt „W.I.R. – Weil International Rockt“ ist darauf ausgelegt, jungen Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund eine Plattform zu geben, über die sie sich ihrem direkten und indirekten Umfeld (z.B. Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrerinnen und Lehrer, Bürgerinnen und Bürger in der Oberpfalz) mitteilen können. Das Basismedium ist eine Schülerzeitung, die im Schuljahr 2020/21 bereits zum fünften Mal mit dem Titelthema „frei“ aufgelegt wurde. Entlang der Begriffsdefinitionen aus dem Duden ergründen und erläutern die Schülerinnen und Schüler in Form von persönlichen Erlebnisberichten, Interviews, einem Musikvideo u.v.m. ihr Verständnis des Begriffs „Freiheit“. Sie stammen aus rund zehn verschiedenen Nationen. W.I.R gibt ihnen die Möglichkeit, sich zu finden und eine echte Möglichkeit zum Austausch zu erhalten. Dieses in der Oberpfalz geborene Projekt „W.I.R. – Weil International Rockt” belegt in einzigartiger Weise, was Kultur vermag: Respekt und Toleranz fördern, gegenseitiges Verständnis schaffen, Menschen zusammenbringen und Grenzen überwinden. Das alles wurde möglich durch die Kraft der Sprache, der Bilder, der Musik – und vor allem durch die Leidenschaft und das herausragende Engagement ganz besonderer junger Menschen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022