Nikita Ihle und Josy Mohr

Nikita Ihle und Josy Mohr
Foto: Stadt Thalheim/Erzgeb.
  • Name:  Nikita Ihle und Josy Mohr
  • Organisation:  (ehem.) Kinderbürgermeisterinnen der Stadt Thalheim
  • Themen:  Demokratie und Partizipation, Kinder und Jugendliche
  • Ort:  Thalheim

Seit 2018 beteiligt die Stadt Thalheim/Erzgeb. Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren an den Stadtentwicklungsprozessen. Um eine ständige Vertretung der Kinder in dieser Altersgruppe zu haben und die Instrumente der Demokratie (Wahl) im kindgerechten Format zu vermitteln, wurde 2018 erstmalig eine Kinderbürgermeister/-innen-Wahl durchgeführt. Die Nominierten waren die einzigen Kandidatinnen und wurden mit nahezu gleicher Stimmenanzahl gewählt. Das Amt war auf 2 Jahre beschränkt, verlängerte sich aber aufgrund der Pandemie bis zum 31.12.2021. Jetzt engagieren sie sich in der Jugendbeteiligung, die es seit diesem Jahr in der Stadt gibt.

Preisträger*in
Deutscher Engagementpreis
2022