Pfarrgarten Kavelstorf - Vielfalt erhalten für Mensch und Tier

Pfarrgarten Kavelstorf - Vielfalt erhalten für Mensch und Tier
Foto: Eike Borowski
  • Name:  Eike Borowski
  • Organisation:  Ev. Luth. Kirchengemeinde Kavelstorf
  • Themen:  Bildung, Engagement für Engagement, Kinder und Jugendliche, Religion, Tierschutz, Umwelt- und Naturschutz
  • Ort:  Kavelstorf

Die Kirchengemeinde hatte und hat das Ziel, den Pfarrgarten als einen Lebensraum für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt, sowie alte Obstbaumsorten zu schaffen und zu erhalten und für Veranstaltungen und Freizeiten, Projekte mit Schulen und Kindergärten zu gestalten. Es wurden alte Obstbaumsorten gerettet mittels neuer Anpflanzungen und Pflege alter Bäume, vielfältige Gehölz- und Buschinseln und Blühwiesen für die Tiere geschaffen und es wurden Freiflächen für Veranstaltungen neu angelegt und gepflegt. Es wurden und werden Projekte mit Schul- und Kindergartenkindern zum Thema Biodiversität in der Pflanzen und Tierwelt durchgeführt, in Form von Freizeiten oder Führungen im Pfarrgarten oder dem Bau von Vogelnistkästen. Es wurden Schulungen für Baumschnitte und alte Obstsorten für Erwachsene angeboten und durchgeführt. Das Engagement der Kirchengemeinde zielt darauf, Menschen die Chancen der Biodiversität in Gärten nahe zu bringen und erlebbar zu machen und Menschen zusammen zu bringen, um sich einzubringen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022