Initiativpreis der Landessynode der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland „Der Nordstern“
- Ausrichter:in: Landessynode der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland
- Vergabe-Rhythmus: alle 2 Jahre
- Kontakt:
Dänische Straße 21-35
24103 Kiel
Der Preis wird alle zwei Jahre von der Landessynode verliehen. Viele Menschen ergreifen in unserer Kirche Initiative und setzen mit Leidenschaft ihre Talente ein. Das geschieht sowohl im Zusammenwirken von ehrenamtlich Engagierten innerhalb der Kirche, als auch in Kooperationen mit der Zivilgesellschaft.
Die Landessynode will dieses ehrenamtliche Engagement fördern und hat darum den Initiativpreis „Der Nordstern” ins Leben gerufen. Die Skulptur, die mit dem Preis vergeben wird, verbindet Kreuz und Stern und verweist damit auf die Nachfolge Christi. Und sie ist ein sympathischer Hinweis auf die Kirche zwischen den Meeren und die Orientierung am Nordstern auf See. Die Initiativen, die aus dem Leben der Nordkirche heraus entstehen oder von Christinnen und Christen mitgestaltet werden, bieten eine wichtige Orientierung in unserer Gesellschaft.
- Engagementfelder Ehrenamt, Gesellschaft, Inter- und multikulturelle Angelegenheiten, Jugend, Kinder, Kultur, Leben im Alter, Medien, Religion, Soziales, Umwelt
- Geografischer Geltungsbereich Schleswig-Holstein
- Erläuterungen zum Geltungsbereich Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg
- Zielgruppe Projekte mit ehrenamtlichem Engagement. Jede Ausschreibung ist an ein aktuelles gesellschaftliches Thema geknüpft.
- Teilnahmevoraussetzungen Die Initiative muss vom ehrenamtlichen Engagement leben und zum vorgegebenen Thema passen. Ob Einzelperson oder Gruppe ist egal.
- Ende der Bewerbungsphase (Bewerbungsfrist) Noch nicht bekannt
-
Nominierte
- Miteinander-Füreinander - zwischen Malchin & Waren/Müritz – Carsten Altschwager (2025)
- Mohltied! - Viel Gutes für alle – Ina Brinkmann (2025)
- Digitale Chorprobe / Digitaler Adventskalender / Digitaler Osterkalender – Gisela Semper (2022)
- Digitale Gottesdienste der Kirchengemeinde Nordstrand-Odenbüll – Thorsten Wiese (2022)
- Mandelzweig-Projekthilfe e. V. – Daniel Kiwitt (2022)
- Naturerlebnisraum Pfarrhof Schönwalde – Arnd Heling (2022)
- Pfarrgarten Kavelstorf - Vielfalt erhalten für Mensch und Tier – Eike Borowski (2022)
- Kirche hilft helfen – Joachim Schuldt (2020)
- Mädchencafé – Anne Hansen (2020)
- Wahlverwandtschaften Alt & Jung Lübeck e. V. – Claudia Bolte (2020)