Verschenkekiste - Umsonstladen Leipzig Ost

Verschenkekiste - Umsonstladen Leipzig Ost
Foto: Julia Löser
  • Name:  Julia Löser Anja Scherber Charlotte Neubert
  • Organisation:  Verschenkekiste e. V.
  • Themen:  Bildung, Engagement für Engagement, Soziales, Umwelt- und Naturschutz, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Leipzig
Nominiert von: Leipziger Zukunftspreis

Der Verein "Verschenkekiste" setzt mit einer Umsonstladeninitiative für den Leipziger Osten die im Gesetzbuch verankerte Kreislaufwirtschaft auf niedrigschwellige Art und Weise um und macht sie für alle Bürgerinnen und Bürger greifbar. Durch den Verein wurde ein Ort geschaffen, an dem Nachhaltigkeit im Sinne von Müllvermeidung und Ressourcenschonung gelebt werden kann - frei nach dem Motto: "Weitergeben statt wegwerfen! Wiederverwenden statt neukaufen!". Konkret bedeutet dies, dass im Umsonstladen funktionell unbeschädigte Dinge abgegeben werden können, die im Haushalt nicht mehr benötigt werden. So finden sich hier viele Kleidungsstücke und Textilien, aber auch praktische, lustige, kitschige oder rätselhafte Alltagsgegenstände sowie noch genießbare Lebensmittel und viele andere nützliche Dinge, die anderen Personen noch zweckdienlich erscheinen und hier kostenlos und ohne jeden Tauschzwang mitgenommen werden können.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022