Stadtteilbüro Bockenheim

Stadtteilbüro Bockenheim
  • Name:  Anette Mönich
  • Organisation:  Initiative Zukunft Bockenheim e.V.
  • Themen:  Demokratie und Partizipation, Integration und Diskriminierung, Soziales, Wohnen und Nachbarschaft, Sonstiges
  • Ort:  Frankfurt

Die Initiative Zukunft Bockenheim e. V. gründete 2008 das Stadtteilbüro Bockenheim. Nachdem die Goethe Universität wegzog, stellte sich die Frage: Wie kann man Urbanität und soziales Leben erhalten und aus der Veränderung Positives entwickeln? Das Ziel war, Möglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen, sich an dem Planungsprozess zu beteiligen und die Fläche des Campus Bockenheims zu erhalten. Fragen um die Bestandsbauten bis zu den Optionen Erhalt, Sanierung oder Neubau mussten geklärt werden. Wieviel und welche Wohnungen, öffentlicher Raum und Kultur sollte es geben? Im Stadtteilbüro konnten Engagierte in Zusammenarbeit mit Fachleuten und Interessierten viele Informationen öffentlich vorhalten. Gleichzeitig wurde das Stadtteilbüro zu einer niedrigschwelligen Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger zu Themen wie Mieten oder öffentlicher Raum. Ende 2015 war das Stadtteilbüro gut vorbereitet, um die Koordination der Freiwilligenarbeit für Geflüchtete mit zu initiieren.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017