Berliner TSC e.V. Abteilung Finwimming

Berliner TSC e.V. Abteilung Finwimming
Foto: Ute Beck
  • Name:  Wolfgang Beck
  • Organisation:  Berliner TSC e.V. Abteilung Finswimming
  • Themen:  Engagement für Engagement, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Soziales, Sport
  • Ort:  Berlin
Nominiert von: Das Grüne Band

Der Verein ist offen für alle Sportarten und neue breitensportliche Trends. Breiten-, Freizeit-, Masters-, Gesundheits- und Leistungssport haben unter dem Dach des BTSC, der „Sportfamilie an der Spree“ gleichberechtigt ihren Platz. Darüber hinaus engagiert sich der Verein in verschiedenen Projekten, wie z. B. Kid‘s in die Vereine, Partnerschaft Schule – Verein und Sportprojekte gegen Gewalt. Die Abteilung Finswimming wurde 1993 gegründete mit dem Ziel eine neue interessante Sportart für Kinder und Jugendliche anzubieten. Inzwischen zählt die Abteilung zu den sportlich erfolgreichsten im Verband Deutscher Sporttaucher. 2006 und 2016 wurde die Abteilung für ihre vorbildliche Talentförderung im Verein mit dem „Grünen Band“ ausgezeichnet. Dieses Ergebnis wurde ausschließlich durch das freiwillige Engagement in der Freizeit von Übungsleiter, Trainern und Eltern erzielt. Diese Entwicklung soll auch in den nächsten Jahren beibehalten werden.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017