Netzwerk für Respekt, Toleranz, Vielfalt Berlin-Blankenburg e.V.

Netzwerk für Respekt, Toleranz, Vielfalt Berlin-Blankenburg e.V.
Foto: Carolin Rodewald
  • Ansprechpartner:in:  Uta Sommer
  • Organisation:  Netzwerk für Respekt, Toleranz und Vielfalt Berlin-Blankenburg e.V.
  • Themen:  Demokratie und Partizipation, Kultur und Musik, Bürger- und Menschenrechte, Soziales, Sport und Bewegung, Wohnen und Nachbarschaft
  • Zielgruppen:  ältere Menschen, Kinder und Jugendliche, Menschen mit Migrationshintergrund, Frauen, Männer, LGBTQI+
  • Ort:  Berlin
Nominiert von: #Respektgewinnt!

"Sie zeigen uns mit ihrem Engagement in Blankenburg, was es bedeutet, demokratisches Miteinander zu leben. Welche Gestaltungsräume sich auftun können und wie sich dadurch Gemeinschaft neu erleben lässt. Sie zeigen, wie sich Orte verwandeln lassen, wenn wir anfangen Verantwortung zu übernehmen, für die Werte, die unsere Demokratie ausmachen." (Eren Ünsal Laudatio)

Uta Sommer

Die erste öffentlichkeitswirksame Aktion war die Lichterkette am Anger vor dem AFD-Büro. Ein Zeichen für Demokratie und Menschlichkeit –seit Mai 2024 jede Woche – ist die Lichterkette. „Unser Dorf bleibt bunt und hell“, das können alle sehen, die Sonntags abends um 18 Uhr in Blankenburg rund um den Dorfanger unterwegs sind. Eine halbe Stunde in der geredet wird, gesungen wird, Kontakte geknüpft werden. Das Netzwerk organisierte eine Zukunftswerkstatt, um mit vielen Blankenburgern herauszufinden, ob und welche Orte der Begegnung unser Ortsteil braucht. Daraus entstanden 11 AGs, die sich seitdem regelmäßig treffen und sich u.a. folgende Orte der Begegnung initiieren: Seniorenfrühstück, Plauderbank, Flohmarkt und als großes Herzensprojekt das Machbarschaftshaus. In Blankenburg, direkt am Anger gibt es ein sanierungsbedürftiges Haus mit Scheune und verwildertem Garten. Dort würden wir gerne ein Nachbarschaftszentrum errichten Viele BlankenburgerInnen könnten beteiligt sein beim Ausbau bzw. der Sanierung des Hauses, bei der Urbarmachung und Pflege des Gartens, bei der Programmgestaltung und vielem mehr. Es könnte ein „Machbarschaftshaus“ werden, ein Nachbarschaftszentrum zum Mitmachen, ein Haus, das alle als „ihres“ betrachten. Für uns ist das ein Zeichen gelebter Demokratie.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2026