Sozialprojekt "Le Palmier" in Kinshasa und Maluku, Demokratische Republik Kongo

Sozialprojekt "Le Palmier" in Kinshasa und Maluku, Demokratische Republik Kongo
Foto: Dr.Christine Hauskeller
  • Name:  Jürgen Hauskeller
  • Organisation:  Hilfe für Menschen im Kongo e. V.
  • Themen:  Bildung, Gesundheit, Kinder und Jugendliche, Bürgerrechte, Menschenrechte, Soziales
  • Ort:  Altenburg
Nominiert von:

Im Jahr 2007 hat Jürgen Hauskeller den Verein mit gegründet und ist seitdem Mitglied im Vorstand sowie Rechnungsführer. Sein Engagement besteht darin, dass er seit zehn Jahren dafür Sorge trägt, dass der Verein immer ausreichende finanzielle Mittel für den Bau und den Betrieb der Projekte zur Verfügung hat. Das geschieht durch neue Aktionen zur Spendengewinnung. Die Öffentlichkeitsarbeit liegt in seinen Händen. Durch Vorträge und Informationsveranstaltungen versucht er neue Mitglieder sowie Unterstützerinnen und Unterstützer zu gewinnen. Er ist außerdem dafür verantwortlich, dass das Geld in den Projekten für den Zweck verwendet wird, für den es bestimmt ist. Dafür hat er ein Finanzsystem aufgebaut, das einfach, genau und transparent ist. Durch regelmäßige Besuche in Kinshasa (ein- bis zweimal im Jahr) hat er die Finanzen unter Kontrolle. Ein weiteres Anliegen für ihn ist, den Spendern nachweisen zu können, dass ihre Spenden dorthin gelangen und das bewirken, wofür sie bestimmt sind.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017