Stadtteilzeitung 'heimatlos'

Stadtteilzeitung 'heimatlos'
  • Name:  Dr. Jens Winter
  • Organisation:  Gymnasium Links der Weser
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Europa und Internationales, Eine Welt, Integration und Diskriminierung, Bürgerrechte, Menschenrechte, Religion, Soziales, Wohnen und Nachbarschaft, Sonstiges
  • Ort:  Bremen

Im vergangenen Herbst erschien die zweite Ausgabe 'heimatlos'. Konkrete Bezugspunkte waren diesmal die Nutzung der Schulturnhalle als Notunterkunft für Flüchtlinge, die diversen Integrationsaktivitäten verschiedener Schulakteure sowie die Analyse von Fluchtursachen und Flüchtlingspolitik in Deutschland, Europa und darüber hinaus. Die Zeitung wurde von einer freiwilligen Redaktion von ca. 20 Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgänge (Klasse neun bis Abitur) gemacht, die Endredaktion von pensionierten Kollegen der Sekretärin und Dr. Jens Winter (ehrenamtlich). Sie hat eine Auflage von 10.000, umfasst 16 Seiten (Berliner Format), wurde im Stadtteil über Institutionen und Kooperationspartner sowie darüber hinaus gezielt in ganz Bremen verbreitet. Ziel ist es, über die Themen, Aktivitäten und Sachverhalte kritisch zu berichten, dabei den Schülerinnen und Schülern kritisches Engagement nahe zu bringen und nicht zuletzt Schulleben insgesamt zu stärken und im Stadtteil zu verankern.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017