Flüchtlingsprojekt Borken

Flüchtlingsprojekt Borken
Foto: Flüchtlingsprojekt Borken / Julius Hesse
  • Name:  Lennert Brokop
  • Organisation:  Flüchtlingsprojekt Borken
  • Themen:  Bildung, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Kultur
  • Ort:  Borken

Das Flüchtlingsprojekt Borken hat mit seiner Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung zum Thema Flucht und Flüchtlinge geleistet. Denn durch einen vorurteilsbelasteten Umgang wird ein Zusammenleben in der Zukunft sehr schwer werden. Um dies zu erreichen haben wir an vier verschiedenen Schulen Projekttage zum Thema Flucht veranstaltet, an denen in Projektgruppen einzelne Aspekte zu diesem Thema erarbeitet wurden. Es wurden Plakate entworfen, Installationen gebaut, Filme gedreht und auch Songs komponiert. Mit diesen Ergebnissen und von uns zusätzlich gestalteten Inhalten haben wir in unserem Stadtmuseum eine Ausstellung mit dem Titel "Flucht kennenLernen" installiert. Über zwei Wochen lang hat diese in vielfältiger Weise über das Thema informiert und zur tieferen Auseinandersetzung angeregt. Weiter wurde durch die Ausstellung ein Ort der Begegnung zwischen unseren neuen Mitbürgern und den "Alteingesessenen" geschaffen, der zum Austausch anregte.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017