Friedensparty(zipation) – Kundgebung für den Frieden

Friedensparty(zipation) – Kundgebung für den Frieden
Foto: Elif Islam
  • Name:  Elif Islam
  • Organisation:  Friedensparty(zipation) – Kundgebung für den Frieden
  • Themen:  Demokratie und Partizipation, Europa und Internationales, Eine Welt, Kinder und Jugendliche, Bürgerrechte, Menschenrechte
  • Ort:  Bielefeld

Das Engagement von Elif Islam und Daria Meißner entstand aus der Empörung über die europäische Grenzpolitik und Appell an die Menschlichkeit. Ihr Ziel war es, junge Menschen beispielgebend und authentisch dazu zu ermutigen, ihre politische Meinungsfreiheit zur demokratischen Partizipation zu nutzen. Damit der Kontakt zu Gleichaltrigen möglichst auf Augenhöhe stattfinden konnte, fand die Veranstaltung nicht stellvertretend im Namen einer größeren Organisation statt, sondern stand als Schüleraktion für sich. Das Endprodukt des Engagements war ein buntes und durchmischtes Friedensfest: Die Kundgebung für den Frieden - Friedensparty(zipation). Die Veranstaltung mobilisierte etwa 500 Demonstrantinnen und Demonstranten auf dem Rathausplatz Bielefeld. Von 16-21 Uhr gab es ein buntes Bühnenprogramm mit politischen Rednern, Musikern, Theaterkünstlern, Feuerkünstlern, einer argentinischen Tanzgruppe, begleitet durch die Moderation von Elif Islam und Darua Meißner.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017