Essen packt an!

Essen packt an!
Foto: Markus Pajonk
  • Name:  Markus Pajonk
  • Organisation:  Essen packt an!
  • Themen:  Ältere Menschen, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kultur, Rettungswesen, Soziales, Tierschutz, Umwelt- und Naturschutz
  • Ort:  Essen

Der Oberbegriff, dem sich die Initiative verschrieben hat, ist Bevölkerungsschutz. Damit aber der Bevölkerungsschutz funktioniert, ist die Basis eine Nachbarschaft in Kommunikation. Wir engagieren uns für Menschen am Rande der Gesellschaft (z.B. Alkoholabhängige, Wohnungslose) und für Seniorinnen und Senioren sowie Kinder. Alle, die keine bis wenig Lobby haben. Wir sind aber ebenso Ansprechpartner für Schicksalsschläge durch z. B Wohnungsbrand. Viele aus den eigenen Reihen sind selber mittellos und haben kaum Chancen, sich finanziell zu engagieren; es "klemmt" schon manchmal an rudimentären Dingen wie einer Fahrkarte. Diesen Menschen ermöglichen wir auch das Mitmachen bei uns. Wir wirken sowohl "intern" als auch "extern".

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017