Realschule Gernsbach, Projekt "US-Wahl 2016"

Realschule Gernsbach, Projekt "US-Wahl 2016"
Foto: Björn Stolle
  • Name:  Björn Stolle
  • Organisation:  Realschule Gernsbach
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Europa und Internationales, Eine Welt, Kinder und Jugendliche
  • Ort:  Gernsbach

Ziel des Projekts (US Wahl 2016 - von den Schülerinnen und Schülern selbst gewählt) war es, über den alltäglichen Unterricht hinaus eine Projektarbeit zu initiieren, deren Initiative aus dem Klassenverbund hervorgeht. In der Durchführungsphase wurde darauf geachtet, dass die Schülerinnen und Schüler mit möglichst vielen Menschen ins Gespräch kommen (Fragebogen ausfüllen) und dass sie lernen, wie eine Wahl funktioniert (Wahlgrundsätze, Auszählungen, Vorbereitungen etc.). Höhepunkt war die Wahlnacht in der Schule. Sie sollten live mitbekommen, welche Staaten entscheidend für den Ausgang der Wahl sind und den Wahlhype in sich aufsaugen. Die Bildung einer eigenen Meinung, die kritische Auseinandersetzung mit politischen Themen - eigentlich selbstverständliche Herangehensweisen - fallen den Schülerinnen und Schülern immer schwerer und müssen in den Augen ihres Lehrers Björn Stolle trainiert werden bzw. es müssen Hilfestellungen dafür gegeben werden.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017