Ambulanter Kinder-und Jugendhospizdienst Minden-Lübbecke

Ambulanter Kinder-und Jugendhospizdienst Minden-Lübbecke
Foto: Deutsche Kinderhospizverein e.V.
  • Name:  Andrea Ritz
  • Organisation:  Deutscher Kinderhospizverein
  • Themen:  Gesundheit, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Bürgerrechte, Menschenrechte, Soziales
  • Ort:  Minden

Der Ambulanten Kinder-und Jugendhospizdienst Minden-Lübbecke unterstützt mit ausgebildeten und qualifizierten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kinder und Jugendliche, die lebensverkürzend bzw. lebensbedrohlich erkrankt sind. Diese begleiten die gesamte Familie ab dem Zeitpunkt der Diagnosestellung bis zum Tod hinaus im häuslichen Umfeld. Die Beteiligten begleiten das Leben, bleiben aber auch im Sterben und in der Trauer an der Seite der Familien. Oftmals machen die Familien die Erfahrung, anders zu sein, weniger Möglichkeiten zu haben, um soziale Kontakte zu pflegen, sich auszutauschen oder etwas zu unternehmen. Es gibt Phasen von Traurigkeit und Zeiten, in denen die Kraft nachlässt. Nicht immer sind dann gute Freunde an der Seite, auch weil diese ggf. mit der Thematik überfordert sind. Da sich aber vieles leichter tragen lässt, wenn Menschen zur Seite stehen, die bereit sind mitzugehen, möchten die Engagierten eine solche Art von Anwesenheit in den Familien sein.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017