"Mitwirkung transparent gemacht"

"Mitwirkung transparent gemacht"
Foto: Marion Rudelt (Projektleiterin)
  • Name:  Marion Rudelt
  • Organisation:  Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Kinder und Jugendliche
  • Ort:  Ludwigsfelde

Ziel des Projekts ist es, Partizipation aller an Schule Beteiligten zu ermöglichen und Schulentwicklung voranzutreiben. Schwerpunkte sind die erfolgreiche Arbeit schulischer und überschulischer Gremien und eine gute Beteiligungskultur außerhalb der Tätigkeit von Gremien. Im LISUM werden Schülerinnen und Schüler als Multiplikatoren für Mitwirkung ausgebildet. Sie führen im Land Brandenburg Seminare für ihre Mitschüler durch. Inhalte sind die rechtlichen Grundlagen der Mitwirkung, die im Schulgesetz verankert sind und deren Umsetzung in Seminaren zu Themen wie: Klassensprecher - und nun? Wie wird richtig gewählt? Wie entwickle ich ein Projekt und setze es um? „Heute Schüler - Morgen Lehrer" ist erstmals ein Angebot von Schülerinnen und Schülern für Studierende und Lehramtsanwärterinnen und -anwärter, die während des Studiums fast nichts zu Beteiligungskultur an Schule erfahren. Als Lehrkräfte aber sollen sie zu demokratischem Engagement befähigen und Schüler in diesem Prozess begleiten.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017