Ein ganz besonderer Kreuzweg im Jahre 2016

Ein ganz besonderer Kreuzweg im Jahre 2016
Foto: Firma Feinfilm in Berlin
  • Name:  M.A. Guido Zimmermann
  • Organisation:  Bigge-Lenne-Gesamtschule in 57413 Finnentrop
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Bürgerrechte, Menschenrechte, Religion
  • Ort:  Finnentrop

Im Englischunterricht von Herr Zimmermann an der Bigge-Lenne-Gesamtschule lernten die Schülerinnen und Schüler des 8er E-Kurses den syrischen Flüchtling Mr Ibrahem (Name wurde geändert) kennen, der in englischer Sprache über seine Situation in Syrien und seine Flucht berichtete. Dabei wurde der Jugendlichen klar, dass viele Flüchtlinge aus Syrien keine Wahl hatten, sich aus dem Bürgerkrieg herauszuhalten, sondern fliehen mussten. 14 Schülerinnen und Schüler trafen sich außerhalb des Unterrichts, um aus dieser Begegnung ein Film zu entwickeln. Dabei wurde die Flucht selbst als Leidensweg erfasst. Aus den verlogenen Parolen "von rechts" erwuchs bei den Jugendlichen der Wunsch, diesem eine mediale Darstellung entgegenzustellen. Die Gegenüberstellung von Kreuzweg und Flucht soll Betrachterinnen und Betrachter daran erinnern, dass die Perspektive auf den Leidensweg vieler Flüchtlinge nicht etwas Befremdliches ist und Empathie verdient.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017