Bunt kommt an - wie eine Vorklasse Schule macht

Bunt kommt an - wie eine Vorklasse Schule macht
Foto: Jasmin Pervez
  • Name:  Jasmin Pervez
  • Organisation:  GSO Oberschule mit gymnasialer Oberstufe (ehem. Gesamtschule Bremen Ost)
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Kultur, Soziales
  • Ort:  Bremen

Jede Schülerin und jeder Schüler hat zwei bis drei Patinnen und Paten aus der gymnasialen Oberstufe. Diese Patinnen und Paten sollen ihr Patenkind über den Schulalltag hinaus begleiten: gemeinsam in der Schulmensa essen, einfach mal "Hallo" sagen in den Pausen, bei Hausaufgaben helfen, gemeinsame Freizeitaktivitäten gestalten, etc. Letztes Schuljahr haben sich über 40 Schülerinnen und Schüler als Patinnen und Paten gemeldet. Da dies die Kapazitäten sprengte, wurde gemeinsam entschieden, dass einige Gymnasiasten wöchentliche Arbeitsgemeinschaften für die Vorklasse anbieten. Ein Schuljahr lang wurden also die AG Kochen&Backen, die AG Basteln, die AG Musik angeboten. In Kooperation mit dem Sportgarten Bremen wurde noch die AG Sport angeboten, ein ehemaliger Kollege bot die AG Fahrradreparatur an, eine 82jährige Ehrenamtliche vom Verein Nachbarschaft Bultenweg (Erika Habekost, Preisträgerin des Bürgerpreises 2013) bot eine Erzählstunde an, die ZuP-Leiterin bot eine AG Schwimmen an.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017