Jonte Mai, Naturschutz2go

Jonte Mai, Naturschutz2go
Foto: Jonte Mai
  • Name:  Jonte Mai
  • Organisation:  Naturschutz2go
  • Themen:  Bildung, Engagement für Engagement, Kinder und Jugendliche, Soziales, Tierschutz, Umwelt- und Naturschutz, Wohnen und Nachbarschaft, Demokratie und Partizipation
  • Ort:  Bremen

Ich möchte junge und alte Menschen motivieren, Bewusstsein schaffen und zeigen, dass schon im Kleinen Großes bewirkt werden kann.

Jonte Mai

Das Motto von Jonte Mai lautet:„Im Handumdrehen gemeinsam nachhaltig aktiv gegen das Insektensterben.“. 2019 hatte er die Idee, alte Kaugummi- und Kondomautomaten zu SamenSpendern umzubauen, da ihn u.a. das Aussterben der Wildbienen sehr beschäftigte. Der Schüler suchte nach einer Möglichkeit, viele Menschen mit der Idee anzustecken, etwas für den Erhalt der Biodiversität und der Artenvielfalt zu tun, Lebensräume statt Schottergärten für Insekten zu schaffen. Der erste Automat stand im Frühjahr 2020 vor seiner Tür. Mittlerweile hat er in seinem Projekt Naturschutz2go bundesweit Automaten gebaut, größtenteils in Workshops wie z.B. im Nachbi Neukölln e.V. Berlin. Dabei beteiligt er aktiv Kinder- und Jugendliche und zeigt ihnen, wie man als junger Mensch Dinge bewegen kann. Die Automaten werden befüllt mit insektenfreundlichem Saatgut, angepasst an die Region, mit Saatgutkonfetti, Frühblühern im Herbst oder plastikfrei mit Bienenpralinen. Die Idee sät Jonte durch seine kostenlos verfügbare Bauanleitung aus. Europaweit sind so bereits Automaten entstanden, den Erlös spendet er an Projekte im Natur-, Umwelt- und Klimaschutz oder an Kinder in Not, wie z.B. im Ahrtal. Naturschutz2go wurde mehrfach ausgezeichnet u.a. mit dem BundesUmweltWettbewerb u.v.m.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023