Fatjon Maloku, Schülersprecher BBS Bernkastel-Kues

Fatjon Maloku, Schülersprecher BBS Bernkastel-Kues
Foto: Fatjon Maloku
  • Name:  Fatjon Maloku
  • Organisation:  Fatjon Maloku, Schülersprecher BBS Bernkastel-Kues
  • Themen:  Bildung, Engagement für Engagement, Kinder und Jugendliche, Soziales, Europa und Internationales, Eine Welt, Umwelt- und Naturschutz, Demokratie und Partizipation, Kultur
  • Ort:  Wittlich

"Auf gehts, das schaffen wir!"

Fatjon Maloku

Der Schülersprecher Fatjon Maloku setzt sich mithilfe der Schülervertretung der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues für eine äußerst umfangreiche Verbesserung des Schulalltags und eine angenehme Atmosphäre ein, was für die gesamte Schulgemeinschaft von Vorteil sein soll. Insbesondere Fatjon Maloku brachte sehr viel Zeit für die Arbeit innerhalb der Schülervertretung auf: Unter anderem bringt er viele neue Ideen für Umsetzungen an der Schule, beispielsweise durch Gespräche mit der Schulleitung, Verbindungslehrer*innen und der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich (für die Verbesserung von Schulbuslinien der Schule) ein. Zusätzlich gibt es verschiedene Verkaufsaktionen an der Schule, die durch Fatjon Maloku geplant und organisiert und anschließend von Mitgliedern der Schülervertretung an den Aktionstagen mit seiner Hilfe ausgeführt wurden. Auch setzt er sich politisch gegen den Fachkräftemangel ein, da der Wirtschaftsstandort Bernkastel-Wittlich Schaden nimmt, weil viele Schüler*innen den umständlichen Schulweg mit dem Bus zur Berufsschule scheuen. Fatjon Maloku vereinbarte mit der Schulleitung, dass bald ein neuer Wasserspender in der Schule installiert wird. Im Rahmen weiterer Projekte von Leuten aus der Schulgemeinschaft (nach der Einsendefrist vom Deutschen Engagementpreis) wird sein Engagement ebenfalls zum Einsatz kommen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023