Volleyball für alle!

Volleyball für alle!
Foto: lkj Sachsen-Anhalt e. V.
  • Name:  Saeed Hashemi
  • Organisation:  Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e. V.
  • Themen:  Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Sport
  • Ort:  Magdeburg
Nominiert von:

Saeed Hashemi hatte die Idee, eine Volleyballgruppe zu gründen, weil er selbst gern Volleyball spielt. Seit Dezember gibt es nun die Gruppe Volleybalö für alle!, die sich einmal die Woche zum Spielen trifft. Die Gruppe ist offen für alle (jungen) Menschen, dabei spielt es keine Rolle, ob sie schon immer in der Stadt oder erst seit kurzem in Magdeburg leben. Für Leute, die nicht so viel Geld haben oder nicht wissen, wo sie sich informieren sollen, ist es schwer eine Gruppe zu finden oder in einem Verein mitzuspielen. Für sie soll diese Gruppe sein. Bei Volleyball für alle! machen vor allem Geflüchtete mit, es ist aber jede und jeder willkommen - die Gruppe freut sich immer über neue Leute. Das Ziel ist andere Menschen kennenzulernen, gemeinsam Spaß zu haben, sich bewegen und entspannen. Außerdem ist die Gruppe gut, um die deutsche Sprache zu verbessern.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2019