syn:format

syn:format
Foto: Simon Detlef
  • Name:  Magdalena Scharler
  • Organisation:  syn:format
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Integration und Diskriminierung, Kultur
  • Ort:  Berlin
Nominiert von:

Ins Leben gerufen wurde das Projekt Ende 2015 auf Initiative geflüchteter Männer in einer Notunterkunft. Ihr Wunsch war es, der Ohnmacht des Wartens etwas entgegenzusetzen und über kulturelle und sprachliche Barrieren hinweg in Dialog mit Berlinerinnen und Berlinern zu treten. Ohne Institution im Rücken erarbeiteten sie gemeinsam mit Berliner Theaterschaffenden und neu hinzukommenden Ensemblemitgliedern drei Theaterstücke zu den Themen Flucht, Heimat und Freiheit. Ausgehend von ihren Lebensgeschichten erzählen die Darstellenden auf deutsch und arabisch davon, was während des Integrationsprozesses im Innenleben der Menschen geschieht. Es entsteht ein theatraler Raum, in dem deutsches wie geflüchtetes Publikum gemeinsam beginnt „mit dem Herzen zuzuhören“- so wie es ein Kritiker anlässlich der Premiere von „Deine Heimat. Meine Heimat“ 2017 formulierte. Mit der Arbeit werden gesellschaftliche Gräben überwunden und neue, mutmachende Perspektiven zu den Themen Integration und Migration geschaffen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2019