Thomas Rochlitz

Thomas Rochlitz
Foto: Thomas Rochlitz
  • Name:  Thomas Rochlitz
  • Organisation:  Hockey Club Lüneburg und Deutscher Hockeybund
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Sport
  • Ort:  Lüneburg

Thomas Rochlitz engagierte sich seit 1988 als Jugendtrainer, seit 1995 im Vorstand, seit 2003 bis 2018 als Vorsitzender und seit 2011 bis heute als Trainer der 5 bis 8 Jahre alten Jungen und Mädchen im Hockey Club Lüneburg (HCL). Außerdem war er Spieler der Seniorenmannschaft des HCL. Seit 13 Jahren ist er Spieler und Teammanager der deutschen M 60, M 65, mittlerweile M 70 Nationalmannschaft. Zudem ist er Seniorenbeauftragter im Ausschuss für Sportentwicklung des Deutschen Hockeybundes. Ihm liegt vor allem die ganzheitliche Entwicklung des Hockeysportes am Herzen: Förderung der körperlichen Fähigkeiten im Kinder- und Jugendhockey verbunden mit Entwicklung von Teamgeist, Durchsetzungsvermögen, aber auch Fairness und Verlieren-Lernen sowie Integration schwieriger Kinder. Ebenso wichtig - die ältere Generation: ihre Gesundheit, Fitness und Lebenslust, ihr Engagement als Trainer, Funktionäre und Sponsoren. Rochlitz ist Vorbild mit Herzblut.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2019