Freundschaftskreis Friedensdorf Mayen

Freundschaftskreis Friedensdorf Mayen
Foto: Marlis Knappe
  • Name:  Marlis Knappe
  • Organisation:  Friedensdorf
  • Themen:  Europa und Internationales, Eine Welt, Gesundheit, Soziales, Kinder und Jugendliche, Bürgerrechte, Menschenrechte
  • Ort:  Mayen
Nominiert von: BrückenPreis

Der Freundschaftskreis Friedensdorf Mayen ist eine Gruppe von Menschen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die kranken Kinder, die das Friedensdorf Oberhausen zur Behandlung nach Deutschland holt, auf ihrem Weg in Mayen zu begleiten. Schwerkranke Kinder aus vielen Ländem der Welt, die ohne Eltern bei uns Hilfe suchen, benötigen liebevolle Begleitung und Unterstützung. Daneben hat der Freundschaftskreis auch noch Menschen gefunden, die durch ihre kreative kunstgewerblichen Handarbeiten dazu beitragen, dass bei den Verkauf Gelder eingenommen werden, damit Rollstühle etc. finanzierbar sind. Die Kreativarbeiten werden auf Märkten und Basaren verkauft. Der gesamte Erlös fließt in die Arbeit mit den Kindern. Informationsstände der Mayener Gruppe machen die Öffentlichkeit darauf aufmerksam, wie ohne diese Hilfe die Zukunft der Kinder aussehen würde. Viele andere Aktivitäten, siehe unser kleines Foto-Info-Buch, tragen dazu bei, dass den Kindern der Welt geholfen wird. So hat die Gruppe in den letzten Monaten eine Kinderkleidersammlung ins Leben gerufen, die gut angelaufen ist. Auch wurde vom dem Freundschaftskreis wegen der Landminen dem amerikanischen Präsidenten einen Brief geschrieben, nachdem gesehen wurde, welche Verletzungen manche Kinder haben. (Auch dieser Aufruf ist in unserem kleinen Heft zu sehen). Es wurden sehr viele Unterschriften gesammelt. Die ehrenamtliche Arbeit des Freundschaftskreises Friedensdorf Mayen ist auch Friedensarbeit. Die Kinder erleben bei uns Liebe und Geborgenheit. Sie sind in dem Alter, wo sie dieses Erlebte nicht vergessen und die Friedensgedanken mit in ihre Heimat nehmen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2020