Eiskristall - interkultureller Treff in der Platte

Eiskristall - interkultureller Treff in der Platte
Foto: Hanne Luhdo
  • Name:  Hanne Luhdo
  • Organisation:  Die Platte lebt e. V.
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Engagement für Engagement, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kultur, Soziales
  • Ort:  Schwerin

Der Stadtteiltreff „Eiskristall“ im Schweriner Plattenbaugebiet Neu Zippendorf bestand elf Jahre lang. Nach langem Leerstand wurde die ehemalige Eisdiele im Rahmen der Städtebauförderung des Landes M-V 2008/2009 als Modellprojekt umgebaut – mit großem ehrenamtlichem Einsatz von Mitgliedern und Freunden des Vereins „Die Platte lebt“. Zwar mussten die Öffnungszeiten nach dem Auslaufen der Förderprogramme reduziert werden, doch der Treff konnte aus eigener Kraft am Leben erhalten werden. Vereinsmitglieder sammelten in einer Straßenaktion Geld zum Abdecken der Nebenkosten und engagierten sich jederzeit ehrenamtlich. Lese-Ecke, Repair-Café, Alltagsdeutsch für Migranten, Ausstellungen, Handarbeitskurse, offene Foren, Nachhilfeprojekte, Kabarett, Sozialberatung, Samowarnachmittage, Kochkurse, Frauentag, Sommer-. Herbst- und Weihnachtsfeste sowie das wöchentliche Welcome-Café für Einheimische und Zugewanderte (seit 2015) wurden ehrenamtlich organisiert und durchgeführt. Zunächst gab es das Stadtteilmaskottchen „MueZi“ und die „Plattenladys“, jetzt ist die interkulturelle Gruppe „Plattelinos“ mit Mädchen aus Syrien, Afghanistan und Deutschland das kulturelle Aushängeschild des Vereins. Die Mädchen (6-14 Jahre) proben seit März 2018 jeden Freitag im Treff und hatten mit ihren Liedern und Tänzen schon viele Auftritte – als Brückenbauer zwischen Einheimischen und Zugewanderten. Diese Gruppe wird auch heute noch ehrenamtlich von 2 bis 4 Frauen betreut (Proben, Aufsicht, Transport).

Preisträger*in
Deutscher Engagementpreis
2020