Planung und Realisierung des kleinen Stadtparks "Am Obspäddsche"

Planung und Realisierung des kleinen Stadtparks "Am Obspäddsche"
Foto: Albert Stromann
  • Name:  Dipl. Ing. Albert Stromann
  • Organisation:  Dorf-Gemeinschaft-Hülchrath
  • Themen:  Ältere Menschen, Engagement für Engagement, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Kultur, Soziales, Tierschutz, Umwelt- und Naturschutz, Wohnen und Nachbarschaft, Sonstiges
  • Ort:  Grevenbroich

Ziel ist es, das Dorf und seine Umgebung in ihrer attraktiven Eigenart zu erhalten und für die Zukunft weiter zu entwickeln. Dabei hilft der Dorf-Gemeinschaft das sehr große Engagement der Mitbürgerinnen und Mitbürger, aber auch die vielen Unterstützenden über die Stadtgrenzen hinaus. Beispielhaft für die vielschichtigen Aktivitäten der letzten Jahre steht die Entwicklung, Gestaltung und Pflege des kleinen Stadtparks "Am Obspäddsche". Während der Neuplanung eines kleinen Stadtteils in Hülchrath entstand um den Jüdischen Friedhof eine kleine Ausgleichsfläche. Diese ca. 1.000 Quadratmeter große Fläche wurde als willkommenen Anlass gesehen, etwas Besonderes zu schaffen: Nach einjähriger Planungszeit wurde unter Mithilfe vieler Unterstützerinnen und Unterstützer ein kleiner Park angelegt. Hier wurden heimische Obst- und Fruchtsorten angepflanzt, ein großes Insektenhotel errichtet sowie Bienenstöcke zur Honigproduktion angesiedelt. Eine Wildblumenwiese sowie eine Nistmöglichkeit für Greife und der Standort eines Kunstwerkes runden das Angebot ab. Besucherinnen und Besucher können sich je nach Jahreszeit nach Herzenslust an dem angebotenen Obst bedienen. Der Park mit seinem kleinen Wanderweg bietet eine attraktive Verbindung zum Dorfrand und der weiteren Landschaft. Gepflegt wird der Park unter Mithilfe der Stadt Grevenbroich, aber insbesondere durch das liebevolle Engagement großer und kleiner Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2021