Alexandra Horn

Alexandra Horn
Foto: NUSZ e. V.
  • Name:  Alexandra Horn
  • Organisation:  Nachbarschafts- und Selbsthilfezentrum in der UFA-Fabrik e. V.
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Kultur, Soziales
  • Ort:  Berlin
Nominiert von: Volunteer Awards

Durch die Notlage der Geflüchteten in Berlin seit 2015 waren materielle Hilfen und die Vermittlung der deutschen Sprache in Verbindung mit gemeinsamen Unternehmungen die ersten wesentlichen Bestandteile des Engagements. Der Versuch, Spaziergänge durch Berlin anzubieten, auch um Entfernungen mit Zeitaufwand zu erfahren, ist gelungen. Besuche der unterschiedlichen Museen, Sternwarte und Berlinale fanden starkes Interesse, weil Freude verbindet, es entsehen kleine Gespräch in langsamem Deutsch. Die angebotenen Tagesfahrten nach Potsdam, Brandenburg, Dresden und Stralsund zeigten, dass unsere Gemeinschaft gewachsen ist. Tiefere Gespräche in Deutsch, Fragen und Bitten waren häufiger. Privates kann leichter erzählt werden, Training in Deutsch ist ein heiterer, zwangloser Aspekt. Schwierigkeiten werden offeneer besprochen, Hilfe wird einfacher. Vertrauen auf beiden Seiten ist die Basis für ein Miteinander. Das Aufschreiben der eigenen Situation hilft, den Rückblick zu verstehen, was auch für die Kinder wichtig ist (historisch). Verständnis und Toleranz sind starke Zeichen für die kritische Gesellschaft. Unser Buch "Komm doch zum Tee" möchte diese wertvolle und sinnvolle Aufgabe vorstellen, auch Chancen für Integration zu bieten bzw. aufzuzeigen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2021