Lebensmittel retten, Menschen helfen

Lebensmittel retten, Menschen helfen
Foto: Getty, Thomas Lohnes
  • Name:  Ernst Gehling
  • Organisation:  Tafel Schweinfurt e. V.
  • Themen:  Ältere Menschen, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Europa und Internationales, Eine Welt, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Bürgerrechte, Menschenrechte, Soziales, Umwelt- und Naturschutz, Wohnen und Nachbarschaft, Sonstiges
  • Ort:  Schweinfurt

Die Tafel Schweinfurt wurde 2003 gegründet und unterstützt heute rund 3000 Tafel:Kundinnen und -Kunden regelmäßig mit Lebensmitteln. 160 Tafel-Freiwillige wirken bei der Tafel mit und retten jährlich 400 Tonnen vor der Entsorgung. Die Tafel ist ein Anlaufpunkt für Familien, Rentnerinnen und Rentner, Alleinerziehende, Arbeitslose und Menschen mit Migrationshintergrund. Die Zielsetzung ist es, eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel zu schaffen. Zum einen werden einwandfreie Lebensmittel, die sonst weggeworfen würden, gerettet, zum anderen wird armen Menschen geholfen. Sie erhalten eine Möglichkeit sich durch einen kleinen finanziellen Spielraum, der sich ergibt, mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu erhalten. Die Tafel Schweinfurt verbindet Menschen unterschiedlicher Herkunft sowohl im Ehrenamt als auch unter den Tafel-Kundinnen und -Kunden und ist somit ein wahrer Integrationsmotor. Durch die Arbeit der Tafel Schweinfurt wird die Lebenssituation der Menschen, die zur Tafel kommen, verbessert. Sie erhalten Kontakt mit anderen Menschen und werden so aus der Isolation genommen. Schon vor Corona wurde immer deutlicher, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter aufgeht. Durch Corona wurde diese Situation noch verschärft. Dies wird sichtbar, da nun noch mehr Menschen auf die Hilfe der Tafel angewiesen sind.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2021